Wir haben zuletzt darüber gesprochen, dass die menschengemachten Materialien mittlerweile mehr Gewicht als die Biomasse auf dem Planeten ausmacht. Aber auch innerhalb der Biomasse sorgt der Mensch für radikale Verschiebungen.

Denken wir einmal an alle Landsäugetiere, die in freier Wildbahn unseren Planeten bewohnen: Elefanten, Zebras, Rehe, Bären, Ratten, Mäuse,… sie alle wiegen zusammen 3 Millionen Tonnen. Dazu kommen 2 Millionen Tonnen Vögel. Wieviel Biomasse an Nutztieren stehen diesen Wildtieren gegenüber?

Es sind 100 Millionen Tonnen. Das ist 20 Mal so viel an Biomasse als Wildtiere.

Je nach Studie weichen die Zahlen etwas nach unten oder oben ab. Aber an der grundsätzlichen Größenordnung ändert sich nichts. Es gibt genauso viel Biomasse an Rindern wie die der Menschen. Die Masse an Nutztieren übersteigt die der Biomasse aller Menschen um Faktor 2. Die Nutztierhaltung ist eine der größten Ursachen des Verlustes an Biodiversität, von Tieren und Pflanzen. Ein noch größerer Faktor ist, dass diese Nutztiere Futter benötigen, was auf zusätzlichen Ackerflächen angebaut wird.

Quelle: Quarks
Quelle: Our World in Data

Foto: Annie Spratt auf Unsplash