Das klingt nach einer seltsamen Frage. Aber sie ist durchaus ernst gemeint. In den letzten 100 Jahren erlebte die Erde eine sprichwörtliche Explosion an menschlicher Aktivität. Wir asphaltierten Straßen, bauten Hochhäuser aus Ziegeln, Beton, Stahl und Glas, gossen Metalle, pressten Plastik, stellten Unterhaltungselektronik, Spielzeuge und Kleidung her.

Aber wieviel davon?

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts betrug die Masse menschengemachten Materials nur 35 Milliarden Tonnen, rund 3% des Gewichts der natürlichen Biomasse auf der Welt. Aber während sich seitdem die Biomasse mehr oder weniger unverändert auf ca. 1.100 Gigatonnen belief, erschuf die Menschheit, selbst nur insgesamt ein Hundertstel Prozent der Biomasse der Erde, bis 2020 menschengemachtes Material mit einem Gewicht von 1.154 Gigatonnen.

1.154.000.000.000 Tonnen.

Man kann sich solche Zahlen kaum vorstellen.

Vielleicht klappt es so: Ein großer LKW, ein 40-Tonner, kann ca. 25 Tonnen Zuladung bewegen. Wenn nun jede Sekunde ein solcher LKW, randvoll gefüllt, an uns vorbeifahren würde, jede Minute, jede Stunde, jeden Tag, dann müssten wir 1.463 Jahre warten, bis die Kolonne menschengemachten Materials an uns vorbeigefahren wäre.

Und jedes Jahr kommen 30 Milliarden Tonnen dazu (und wir müssten weitere 38 Jahre der LKW Kolonne zuschauen…). Wenn sich dieser Trend fortsetzt, würden die menschengemachten Materialien schon im Jahr 2040 doppelt so viel wiegen wie die gesamte Biomasse auf der Erde.

All diese Materialien verursachen Emissionen. 1,5-1,7 Tonnen CO2 für eine Tonne Stahl, 600kg für jede Tonne Beton, und immer noch 250kg für jede Tonne Ziegel.

Wir leben im Anthropozän.

Quellen:

(1) National Geographic – Menschengemachte Masse auf der Erde bald schwerer als Biomasse

(2) Visual Capitalist – Visualizing the Accumulation of Human-Made Mass on Earth

Foto: Lucas Marcomini auf Unsplash