Eine der interessantesten Informationen, auf die ich zum Thema Energie gestossen bin, betrifft die internationale Schifffahrt. Sie ist nicht nur für knapp 3% der gesamten CO2 Emissionen verantwortlich (mehr als 1 Milliarde Tonnen pro Jahr), sondern auch für 15% der globalen Stickoxid- und 13% der Schwefeldioxidemissionen. Wenn die internationale Schifffahrt ein Land wäre, dann wäre sie der sechstgrößte Verschmutzer nach China, den USA, Indien, Russland  und Japan. Aber sie wäre ein Verschmutzer, für den sich niemand verantwortlich fühlt. Kaum ein Land hat Emissionsreduktionen der internationalen Luft- und Schifffahrt auf seinem Plan.

Wenn wir es schaffen würden, von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energien umzustellen, dann würde es auf einen Schlag 40% weniger Schiffe benötigen. Das muss man erst einmal sacken lassen. Weltweit gibt es ca. 60.000 große Ozeanfrachter, die Waren über die Ozeane von Kontinent zu Kontinent verschiffen. Alle dieser Schiffe benötigen fossile Brennstoffe zum Betrieb, zumeist Schweröl. Und 40% von ihnen transportieren nichts anderes als fossile Brennstoffe – Öl, Kohle, Gas.

Auch die schwierige, langwierige und kostenintensive Dekarbonisierung der Schifffahrt – weg von ölbasierten Treibstoffen hin zu Ammoniak, Biodieseln, Methanol etc. würde sich mit einem Schlag beschleunigen.

Quelle: American Bureau of Shipping

Diese Zahl verdeutlicht auch die verschwenderische Natur fossiler Energien… man braucht immer mehr davon, um immer mehr davon zu produzieren und zu transportieren. Ein Windrad, das einmal steht, und dessen Rohstoffe sicherlich nicht unproblematisch gefördert werden, liefert dann 20-25 Jahre unermüdlich und verlässlich Strom. Bei fossilen Energieträgern ist das anders… allein 11% aller fossilen Energie wird benötigt, um noch mehr fossile Energie zu finden und zu fördern. Über die unglaubliche Ineffizienz fossiler Energie sollte man viel mehr sprechen.

Quellen/ zur Vertiefung:

(1) Bill McKibben – The happiest number I’ve heard in ages

(2) Forbes – Calls For Global Shipping To Ditch Fossil Fuels And Meet Climate Goals

(3) Wikipedia – Emissionen durch die Schifffahrt

(4) Saul Griffith – Electrify

Foto: Reuters/ Lucy Nicholson