LNG Gas ist verflüssigtes Erdgas (liquified natural gas), was z.B. per Schiff transportiert werden kann. Bei der Verflüssigung des Erdgases fällt ein „Energiepreis“ von 10-25% des Energiegehalts des Gases an, da es unter Druck von ca. 200 Bar gebracht und auf ca. -164 Grad Celsius gekühlt werden muss. Die Wirtschaftlichkeitsgrenze liegt daher bei ca. 2.500km, bei geringeren Entfernungen wurde bisher auf verdichtetes Pipeline-Erdgas (CNG – compressed natural gas) zurückgegriffen.

Bei Wasserstoff ist die Verflüssigungstemperatur niedriger (-253 Grad Celsius) und der „Energiepreis“ deutlich höher: 28-46% bei der Herstellung je nach Methode, 6% Transport, bis zu 3% pro Tag durch boil-off Verluste (trotz Kühlung verdampft der gespeicherte Wasserstoff teilweise und muss abgelassen werden, um einen zu hohen Druckaufbau zu vermeiden), und Verdampfungsverluste beim Umfüllen.

Die Technologie zum Verflüssigen und Transportieren gibt es seit Ende der 1950er Jahre, hat sich im Laufe der Zeit bewährt. Moderne LNG Tanker haben ein Tankvolumen von 125.000-147.000m³, aufgeteilt auf 4-6 Tanks. Weltweit waren 2018 rund 470 LNG-Tanker im Einsatz, mit einer Gesamtkapazität von 75 Millionen Kubikmetern.

Quelle: Nakilat

Kosten von LNG Gas sind höher als bei Pipeline Gas. Der Grund für eine stärkere Nutzung von LNG Gas ist natürlich aufgrund der aktuellen Situation die Versorgungssicherheit. Auch aus Umweltaspekten ist LNG kein Fortschritt: die Emissionsdichte von LNG ist deutlich höher als bei regulärem Erdgas, aufgrund der Prozesse der Verflüssigung, der Kühlung beim Transport, dem Transport selbst, der Regasifizierung am Import-Terminal sowie des Entweichens von treibhauswirksamem Methan entlang der gesamten Kette. Darüber hinaus wird LNG Gas in Europa oft aus den USA importiert, wo es aus Fracking-Gas gewonnen wird, was besonders zerstörerische Effekte auf die Umwelt hat.

Deutschland hatte bisher kein LNG Terminal. Die Anlieferung muss also über eins der 37 Flüssigerdgasterminals in Europa laufen, wieder in Gas umgewandelt werden, und dann per Pipeline weitertransportiert werden. Unten anbei ein längeres Video, das den Prozess erklärt. Der Bau des deutschen LNG-Terminals wird viele Jahre dauern. Ich hoffe, wir nutzen die Zwischenzeit zum entschlossenen und schnellen Ausbau der Kapazitäten erneuerbarer Energien in Deutschland.

Quellen:

(1) Wikipedia – Tanker

(2) Wikipedia – Wasserstoffspeicherung

(3) Geo – Kontroverse um Flüssiggas: Das sollten Sie über LNG wissen

(4) Tagesschau – Eine Alternative zu russischem Gas?

(5) ZDFheute auf Youtube – Alternative zu russischem Erdgas: LNG – verflüssigtes Gas (3min)

(6) energieinfo auf Youtube – LNG-Terminals/LNG-Tanker/LNG-Regasifizierung, Pipeline (Flüssigerdgas / Liquefied Natural Gas) (47min)

Foto: Nakilat