Während wir den langsam ankommenden Frühling begrüßen, erleben Indien und Pakistan eine brutale Hitzewelle. Es wurden Temperaturen von bis zu 62 Grad Celsius verzeichnet.

Die reguläre Temperatur ist aber noch nicht die ganze Geschichte. In Zusammenhang mit der vorhandenen Luftfeuchtigkeit ergibt sich der sogenannte „wet bulb“ Wert (Feuchttemperatur oder Feuchtlufttemperatur).

Wenn dieser Wert auf 35 Grad steigt, kann sich der menschliche Körper nicht mehr regulieren. Die Luftfeuchtigkeit verhindert, dass durch Schwitzen ein Temperaturausgleich erreicht werden kann. Solche Konditionen sind für den Menschen nach 6 Stunden tödlich, auch wenn man im Schatten sitzt und genug trinkt.

Die meisten Skalen zur Berechnung der wet bulb temperature gehen nur bis zu einer „Trockentemperatur“ von 50 Grad Celsius. In dem Fall ist man schon bei einer Luftfeuchtigkeit von 10 Prozent im Grenzbereich, bei ca. 30 Prozent Luftfeuchtigkeit ist der lebensfeindliche Zustand erreicht. All die schwarzen und weißen Flecken auf der Karte liegen oberhalb der 50 Grad Celsius.

Quelle: ADAM Platform

Foto: T. Narayan/ Bloomberg/ Getty Images