Heute mal eine ganz persönliche Perspektive dazu.

Ja, Windkraft- und Solaranlagen haben Auswirkungen auf die Natur. Es braucht Rohstoffe und Materialen wie Stahl, Beton, Fiberglas, Kupfer um sie zu bauen, und es müssen Abwägungen stattfinden zwischen Klima- und Naturschutz.

Ja, sie verändern das Landschaftsbild, das wir aus unserer Kindheit gewohnt sind. Aber auch ja, Fichtenwälder und Rapsfelder bis zum Horizont sind ebenso kein klassisches deutsches Landschaftsbild.

Wir haben es ja schon besprochen, diese Argumente sind leider Bestandteil der Kampagnen der fossilen Lobby. Da spricht niemand über die brutale Veränderung der Landschaft durch Kohlegruben, den Abriss ganzer Dörfer, das Abholzen von Wäldern, die Verschmutzung durch Kohlekraftwerke, die Emissionen.

Ich wurde in Zittau geboren, im Dreiländereck zwischen der damaligen DDR, Polen und Tschechien, im Braunkohlengebiet der Lausitz. Ungefähr zu der Zeit als ich geboren wurde, wurden reiche Braunkohlevorkommen um und unter Zittau gefunden, und es gab Pläne, einen Teil der Stadt mit immerhin 40,000 Einwohnern abzureißen, ein Schicksal, das im Lausitzer Kohlerevier ca. 80 Orte und Ortsteile erlitten. Wir waren umgeben von Kohlekraftwerken, in Hirschfelde, Hagenwerder, Turów (auf der polnischen Seite). In der Luft konnte man das Schwefeldioxid riechen und schmecken, und als saurer Regen landete es auf den Wäldern des Zittauer Gebirges.

Heute ist davon nicht viel übriggeblieben, die Braunkohle der Lausitz ist auf dem Weg, als ein Kapitel in die deutsche Industriegeschichte einzugehen. Aber auf der polnischen Seite wächst die Braunkohlengrube Turów ungehindert weiter, noch bis 2044. Deutschland und Tschechien klagen. Die Grube ist mittlerweile so groß wie 4.000 Fußballfelder und bis zu 260m tief. Das daneben liegende Kraftwerk deckt 8% des polnischen Energiebedarfs und könnte bis 2044 für bis zu 40% des verbleibenden polnischen Emissionsbudgets zur Einhaltung des Pariser 1,5 Grad Ziels verantwortlich sein.

Auf dem ersten Bild sieht man sehr deutlich, wie die Landschaft durch die Windräder (links unten, falls Ihr sie suchen müsst) verschandelt wird. Unterhalb des Tagebaus im Bild liegt Zittau, auch mein Elternhaus ist auf diesem Foto zu erkennen, ganz links am Bildrand, genau in der Mitte.

Foto: Julian Nyča
Foto: imago/epd/Matthias Weber
Foto: privat

Ich persönlich wäre lieber mit einer Aussicht auf Windräder aufgewachsen.

Zur Vertiefung:

(1) MDR – Wut auf die Grube (29min)

(2) Greenpeace: Kraftwerk Turów

Foto: privat